Erfassung relevanter kommunaler und teilregionaler Konzepte, Ansätze und Initiativen

Die Erfassung relevanter kommunaler und teilregionaler Konzepte, Ansätze und Initiativen diente dazu, bestehende Kooperationsstrukturen in der Region sowie darüberhinausgehende Kooperationsbedarfe zu ermitteln. Bereits bestehende Kooperationsansätze wurden über eine Online-Befragung der Städte/Gemeinden sowie der Kreisebene erfasst. Darüber hinaus wurden Konzepte, Projekte und Initiativen recherchiert und ausgewertet, die aus Sicht der Befragten eine besondere Bedeutung für eine Regiopolenentwicklung aufweisen. Mithilfe leitfadengestützter Interviews mit VertreterInnen der Städte/Gemeinden bzw. Landkreise konnten weitere Erkenntnisse gewonnen werden. Die Ergebnisse zeigen vielzählige und vielfältige Kooperationen und -strukturen zu unterschiedlichen Themenbereichen in der Region.

Beteiligung regionaler Akteure

Im Rahmen der Vorstudie wurden verschiedene Veranstaltungen zur Beteiligung regionaler Akteure und zur Einbindung regionaler Expertisen durchgeführt. Die öffentliche Auftaktveranstaltung informierte über Ablauf und inhaltliche Zielsetzung der Vorstudie und diente darüber hinaus als erster Austausch zu Erwartungshaltungen gegenüber einer Entwicklung einer Regiopolregion. Im Rahmen des nicht öffentlichen Auftaktworkshops tauschten sich die Landräte und Oberbürgermeister zu möglichen Anknüpfungspunkten und Handlungsfeldern einer Regionalentwicklung aus. Neben dem ganztägigen Workshop mit dem Fachbeirat zur SWOT-Analyse wurde auch eine Web-Konferenz mit der kommunalen Ebene zu möglichen Handlungs- und Kooperationsfeldern durchgeführt.

 
Impressionen aus dem Workshop mit dem Fachbeirat zur SWOT-Analyse: 

 

               Quelle: Büro agl Hartz • Saad • Wendl